Amphibienschutz

Der NABU Edertal betreut drei Amphibienzäune, bei Anraff, Bringhausen und Gellershausen.

In Anraff sorgt der NABU für die Instandsetzung und Pflege des Zaunes, das Einsammeln der wandernden Erdkröten hat eine Gruppe Anraffer Frauen übernommen.

Die modernste Anlage wurde im Zuge der Fahrbahndecken-Erneuerung bei Bringhausen errichtet. Die Betonelelemente  der Amphibiendurchlässe ermöglichen einen guten Lichteinfall, so dass sie von den wandernden Kröten gut angenommen werden (s. Foto mit Jungkröten).

Die Unterhaltung des Zaunes hat die Nationalparkverwaltung übernommen, da die Amphibien-Leitanlage am Rande des Nationalparks verläuft.

Der über zwanzig Jahre alte Zaun bei Gellershausen wurde im Frühjahr 2018 unter Leitung des NABU von der Beschäftigungsgesellschaft Waldeck-Frankenberg repariert. Geplant ist eine vollständige Erneuerung des Zaunes. Zu diesem Zweck wurde im Frühjahr 2018 mit Hilfe von Fangeimern eine Zählung der wandernden Amphibien durchgeführt.

Ergebnis: Erdkröten: 1052, Grasfrosch: 1, Bergmolche: 25, Teich-/Fadenmolche: 21, Blindschleichen: 2