Umweltbildung

Eine zentrale Bedeutung im Veranstaltungskalender des NABU hat die Umweltbildung, insbesondere naturkundliche Wanderungen und Exkursionen.

In Kooperation mit dem Naturpark Kellerwald-Edersee setzten die NABU-Gruppen Edertal und Bad Wildungen in ihrem gemeinsamen Programm über Jahre hinweg Wanderbusse ein, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausgangspunkt der Wanderungen brachten und sie am Ziel wieder abholten.

Angeboten wurden Wanderungen auf der 156 km langen Hauptroute des Kellerwaldsteigs und auf dem 68 km langen Urwaldsteig, der rund um den Edersee führt, zum Teil durch den Nationalpark verläuft und die Steilhänge nördlich des Edersees mit ihren faszinierenden Urwaldresten erschließt.
Ein wunderschöner Abschnitt des Kellerwaldsteigs verläuft durch das Lengelbachtal mit seinen historischen Mühlen, oben eine NABU-Wandergruppe an der Lengelmühle.

Ein wichtiges Ziel der naturkundlichen NABU-Wanderungen und Exkursionen ist es, Artenkenntnis zu vermitteln,

denn: Nur wer die Natur kennt, wird sie auch schützen.

Beispiel: Zu einer Flechten-Exkursion hatte der NABU zwei Experten eingeladen. Diese zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die bunte Welt der Doppelwesen aus Pilzen und Algen, die zu beiderseitigem Nutzen - in einer Symbiose - zusammenleben. Lohnendes Ziel war der Ebachköppel bei Gellershausen.
Mark Harthun, stellvertretender NABU-Landesgeschäftsführer, erklärt die Bedeutung des Nationalparks für den Luchs.

Einen eigenen Beitrag leistete der NABU Hessen für die Gestaltung der Ausstellung im Buchenhaus am Wildtierpark Edersee.

Dessen Ziel ist es insbesondere, die Wechselbeziehungen zwischen dem Nationalpark und seinem Umfeld aufzeigen, zum Beispiel die Rotmilane, die auf alten Buchen am Rande des Nationalparks brüten, aber auf Wiesen außerhalb des Nationalparks auf Mäusejagd gehen.

Oder der Schwarzstorch, der seinen Horst im Nationalpark hat, aber zur Nahrungssuche auch in den Bachtäler rund um den Nationalparkanzutreffen ist.

Gern unterstützte der NABU Edertal die Errichtung der Ausstellung mit einem finanziellen Beitrag, denn hier leistet der NABU Hessen - ebenso wie mit seinem Engagement in der Jugendburg Hessenstein - einen wertvollen Beitrag zur Regionalentwicklung.