Artenschutz

Artenschutz - Winterfütterung

Download
Ganzjahresfütterung am Hessischen Futterhaus im Freilandlabor an der Edermühle bei Bergheim
Dokumentation der Arten und Individuenzahlen
Ganzjahresfütterung Freilandlabor.pdf

Artenschutz - Wanderfalken

Mitarbeiter der Firma TenneT bringen an einem Edertaler Hochspannungsmasten einen Nistkasten für Wanderfalken an. Dieser wurde von den seltenen Greifvögeln als Brutplatz angenommen.

Artenschutz - Vogelmarker an Hochspannungsleitungen

Nach vierjährigen Bemühungen konnte der NABU Edertal  erreichen, dass im Jahr 2017 an der Hochspannungsleitung bei Affoldern durch die Firma TenneT Vogelmarker angebracht wurden, um Todesfälle von Schwänen und anderen Wasservögeln zu vermeiden.

Die Installierung der 80 Elemente erfolgte in einer spektakulären Aktion durch eine Spezialfirma per Hubschrauber.

Unser Dank gilt der Staatlichen Vogelschutzwarte in Frankfurt und der Oberen Naturschutzbehörde für die Unterstützung unserer Initiative.

Fotos: Hermann Sonderhüsken
Eine Spezialfirma installierte die Vogelmarker per Hubschrauber.